Rein theoretisch könnten wir uns fragen woher Apps wie RTL now und VOX now dass die Testzeit vorbei ist. Da man sich bei diesen Apps nicht eigenständig anmelden muss, wird vermutlich die eMail verwendet, die im PlayStore hinterlegt ist, bzw die IMEI Nummer. Das sieht man auch an den geforderten Rechten bei der Installation.

Wie läuft das nun ab? Wird generell erstmal angenommen man befinde sich in der Testphase und erst dann überprüft ob diese abgelaufen ist, oder aber wird der kostenlose Zugriff generell verweigert bis sicher ist dass man sich noch in der Testphase befindet? Sofern ersteres der Fall ist, könnte man sich fragen was passiert, wenn wir der App den Zugriff auf die Informationen wie eMail und IMEI verbieten würden. Wird der Zugriff dann verweigert? Vielleicht, man weiß aber aus Erfahrung dass die meisten Anbieter in so einem Fall lieber zu Gunsten des Nutzers programmieren. Bzw. wird dieser Fall häufig auch garnicht erst behandelt, ist es ja eigentlich kaum möglich dass die Anforderung dieser Daten fehlschalgen.

Jetzt könnte man sich noch fragen wie man denn diesen Apps die "Identitätsinformationen" - sprich die eMail oder die IMEI - trotzdem vorenthalten kann. Man könnte zu dem Entschluss kommen dass das relativ einfach möglich ist, solange mein sein Handy gerootet hat. Oder aber man kennt eine Software, wie SRT Privacy Guard, welche Applikationen in einer künstlichen Umgebung installieren können und jegliche Kommunikation zwischen Applikation und Umgebung unterbinden bzw. überwachen können, da die installierten Apps dann nicht mehr mit dem Betriebssystem selbst kommunizieren sondern sich dazwischen noch die Überwachungsapp befindet.

Hätte man sich also SRT Privacy Guard o.ä. besorgt, so würde man feststellen dass man hier einfach bei den Berechtigungen die Identitätsinformationen deaktivieren könnte. Aber zuvor muss man natürlich noch darüber nachdenken ob das denn legal ist und zu dem Entschluss kommen dass man als braver Bürger lieber für die Verwendung nach der Probezeit zahlt.

Besucher-Aktionen

Besucher-Aktionen

Ich freue mich über einen Kommentar! Das geht auch als Gast: mit Disqus einloggen » als Gast.